Spezial-Erkältungstrank

Gerade in der kalten Jahreszeit ist unser Spezial-Erkältungstrank ein leckeres Heißgetränk, dass nicht nur bei Erkältungen schmeckt.

Aber wenn es mal wieder im Hals kratzt und die Erkältung im Anmarsch ist, ist unser Trank eine leckere Alternative zu Meditonsin.
Frische Orangen und Zitrone sorgen für einen ordentlichen Vitamin C Schub und der Wein erledigt dann den Rest  😉

Zutaten für unseren Spezial-Erkältungstrank

  • 1 Liter Weißwein (z.B. Müller-Thurgau)
  • 3 Bio-Orangen
  • 1 Bio-Zitrone
  • ca. 75g brauner Zucker
Zutaten für den Spezial-Erkältungstrank
Zutaten für den Spezial-Erkältungstrank

Zubereitung

Den Wein in einen großen Topf gießen und erhitzen. Vorsicht, es darf nicht kochen! Der Alkohol soll ja erhalten bleiben 🙂

Orangen und Zitronen auspressen und den Saft zum Wein geben.
Ich gebe auch das Fruchtfleisch der Orangen dazu, nicht aber der Zitrone, das wird sonst zu sauer.

Spezial-Erkältungstrank
Alle Zutaten in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen.

Jetzt noch den Zucker hinzugeben und so lange rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Der Trank soll heiß sein, darf aber nicht kochen.

Bei uns hat der Spezial-Erkältungstrank bei der einen oder anderen Erkältung schon wahre Wunder gewirkt 🙂 

Viel Spaß beim Nachmachen und ich freue mich über Kommentare von Euch.

Rezept zum Ausdrucken

Rezept drucken
Spezial-Erkältungstrank
Gerade in der kalten Jahreszeit ist unser Spezial-Erkältungstrank ein leckeres Heißgetränk, dass nicht nur bei Erkältungen schmeckt. Aber wenn es mal wieder im Hals kratzt und die Erkältung im Anmarsch ist, ist unser Trank eine leckere Alternative zu Meditonsin. Frische Orangen und Zitrone sorgen für einen ordentlichen Vitamin C Schub und der Wein erledigt dann den Rest 😉
Spezial-Erkältungstrank
Menüart Getränke
Vorbereitung 15 Minuten
Portionen
Gläser
Zutaten
  • 1 L Weißwein z.B. Müller-Thurgau
  • 3 Bio-Orangen
  • 1 Bio Zitrone
  • 75 g brauner Zucker (oder weniger, nach belieben)
Menüart Getränke
Vorbereitung 15 Minuten
Portionen
Gläser
Zutaten
  • 1 L Weißwein z.B. Müller-Thurgau
  • 3 Bio-Orangen
  • 1 Bio Zitrone
  • 75 g brauner Zucker (oder weniger, nach belieben)
Spezial-Erkältungstrank
Anleitungen
  1. Den Wein in einen großen Topf gießen und erhitzen. Vorsicht, es darf nicht kochen! Der Alkohol soll ja erhalten bleiben 🙂
  2. Orangen und Zitronen auspressen und den Saft zum Wein geben. Ich gebe auch das Fruchtfleisch der Orangen dazu, nicht aber der Zitrone, das wird sonst zu sauer.
  3. Jetzt noch den Zucker hinzugeben und so lange rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Der Trank soll heiß sein, darf aber nicht kochen.
Rezept Hinweise

Vorsicht, es darf nicht kochen! Der Alkohol soll ja erhalten bleiben 🙂

Dieses Rezept teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.